HOME   BUECHER  AUSSTELLUNGEN  KATALOGE  MONATSOBJEKT  BIBLIOGRAPHIE  IMPRESSUM


MONATSOBJEKT DEZEMBER 2014

Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht oder Santa Claus?

Bärtig ist er immer - aber ist es jetzt ein Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht oder Santa Claus (ein Exportschlager böhmischen Christbaumschmucks für Amerika)?

Christbaumschmuck Weihnachtsmann

Hier trägt er einen roten Sack auf dem Buckel ("von drauß vom Walde komm ich her"?),
sonst glänzt er in Silber und Gold.

  Christbaumschmuck Weihnachtsmann       Christbaumschmuck Weihnachtsmann

hier preßt er einen Weihnachtsbaum an sich. Die breiten Säume von Mütze und Gewand sind mit farbigen Ballotini (ungelochten winzigen Perlchen) geschmückt. Der links reißt die blauen Augen weit auf, der rechts, wenngleich fröhlich blaurot gehalten, schaut eher vergrämt in die Gegend.    

Christbaumschmuck Weihnachtsmann

Ein Kopf mit roter Spitzmütze, der Bart aus Watte, die Nase ein roter Fleck, die Augen riesig, mit schwarzen Rundpupillen . . . und hat er schon Lachfalten? Immer drei auf jeder Seite?

Christbaumschmuck Weihnachtsmann       Christbaumschmuck Weihnachtsmann

In silbernem, rot gesäumtem Mantel (links);
mit hochgedrehter roter Mütze und langem spitzem Bart: fast schon ein Eiszapfen (rechts).

Christbaumschmuck Weihnachtsmann

ein kleiner, gedrungener Kerl, das Gewand in Rot und Gold gehalten, hell das Gesicht mit grauem Bart, Nase (trinkfroh?) und Mund leuchtend rot; in Gold die Augen und der Schnurrbart.

Christbaumschmuck Weihnachtsmann       Christbaumschmuck Weihnachtsmann

Die Hohlform hat zwei Seiten: sie zeigen einen Reliefstern (links), einen Weihnachtsmann (?) rechts.

Christbaumschmuck Weihnachtsmann

Hier ist die Figur durchsichtig - absichtlich, oder hat man die Innenversilberung vergessen?

Christbaumschmuck Weihnachtsmann    Christbaumschmuck Weihnachtsmann   

Wieder eine zweiseitige Hohlform mit bärtiger Figur (rechts) und einem farbig leuchtenden Reflektor mit vielen Abstufungen (links).

Christbaumschmuck Weihnachtsmann

ein bärtiger Kopf, silbern, nur die Augen blau bemalt, und die Kopfbedeckung weihnachtlich grün überfärbt –
ein ernster Mahner zur Weihnachtszeit?

Einen Christbaumschmuck-Katalog aus der Zwischenkriegszeit, herausgegeben von Viktorin a spol. in Königgrätz, werde ich demnächst publizieren, und darin werden auch Weihnachtsmänner enthalten sein.

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at