HOME   BUECHER  AUSSTELLUNGEN  KATALOGE  MONATSOBJEKT  BIBLIOGRAPHIE  IMPRESSUM


MONATSOBJEKT OKTOBER 2014

Christbaumschmuck der Firma OKRASA / ČADCA

Es ist nicht immer leicht, gläsernen Christbaumschmuck einem Land oder einer Region zuzuordnen – noch schwieriger ist es, die Herkunft aus einer bestimmten Fabrik zu erforschen.
Seit ich Christbaumschmuck für meine Publikationen zusammentrage, habe ich auch immer die zugehörigen Schachteln erworben, wohl wissend, daß der Inhalt mit den Angaben auf dem Etikett nicht übereinstimmen muß.

Inzwischen verfüge ich über zahlreiche Originalschachteln der Firmen Gemer / Sirk, Irisa / Vsetin, Slezská Tvorba / Opava, Okrasa / Čadca und die meisten von der Christbaumschmuckfabrik in Königinhof an der Elbe / Dvůr Králové nad Labem. Einen Katalog mit Mustern dieser Firma aus der Zwischenkriegszeit, herausgegeben von Viktorin a spol. in Königgrätz, werde ich demnächst publizieren, und in der Einleitung gebe ich einen Überblick über die Schachteln der genannten Firmen.

Christbaumschmuck Okrasa Čadca

Die Firma Okrasa in Čadca wurde 1954 gegründet und besteht heute noch (ehemals in der Tschechoslovakei, heute in der Slowakei), Website: http://www.okrasa.sk

Christbaumschmuck Okrasa Čadca

Die schön bemalten Kugeln sind sehr farbenprächtig, das dürfte die ältere Produktion der Firma besonders auszeichnen. Ich nehme an, daß die hier abgebildeten Schachteln aus den 1970er oder 1980er Jahren stammen.

Christbaumschmuck Okrasa Čadca, Schachteln

Die Schachteln kenne ich bisher in drei verschiedenen Farben: grün, rot und blau, sie wurden eigens für die Firma angefertigt und tragen das Firmensymbol und ein aufgeklebtes Etikett mit genauen Angaben zum Inhalt.

Christbaumschmuck Okrasa Čadca, Etikett

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien


nähere Angaben zum Katalog der Firma Viktorin a spol. in Königgrätz mit zahlreichen Motiven der Christbaumschmuckfabrik in Königinhof an der Elbe / Dvůr Králové nad Labem finden Sie hier.

Sehr empfehlenswert sind die Ausführungen von Petr Nový in der Publikation "Christbaumschmuck aus Glas im Herzen Europas, in: Glas-Christbaumschmuck / Vergangenheit . Gegenwart. Vision", Jablonec, 2010

Zur Übersicht meiner Monatsobjekte 2014 gelangen Sie
hier

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at